Der Verwaltungsrat der dormakaba Holding AG schlägt den Aktionärinnen und Aktionären an der Generalversammlung vom 23. Oktober 2018 Riet Cadonau zur Wahl als neuen Präsidenten des Verwaltungsrates und Nachfolger von Ulrich Graf vor. Riet Cadonau wird im Falle seiner Wahl die Funktion als CEO der dormakaba Gruppe während zwei bis längstens drei Jahren parallel dazu weiterführen. Verwaltungsrat Hans Hess soll neu die Funktion als Lead Independent Director sowie das Vizepräsidium übernehmen.
Ulrich Graf, seit 2006 Verwaltungsratspräsident der dormakaba (vormals Kaba) Holding AG, tritt, wie im Oktober 2017 angekündigt, an der Generalversammlung vom 23. Oktober 2018 nicht mehr zur Wiederwahl an. Der Verwaltungsrat hat entschieden, den Aktionärinnen und Aktionären Riet Cadonau, CEO der dormakaba Gruppe, zur Wahl als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorzuschlagen. Ulrich Graf: «Der Verwaltungsrat legt grossen Wert auf eine langfristige Nachfolgelösung und ist einstimmig zum Schluss gelangt, dass Riet Cadonau über die besten Qualifikationen und den idealen Erfahrungs-hintergrund als künftiger VR-Präsident verfügt. Aufgrund unserer langen Zusammenarbeit bin ich überzeugt, dass Riet Cadonau mit seiner Kompetenz und Energie die richtige Person ist, um Kontinuität in der Umsetzung der Strategie sicherzustellen und dormakaba als Präsident in die Zukunft zu führen.»
Hans Hess, seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrates, stellt sich an der kommenden Generalversammlung zur Wahl als Vizepräsident und Lead Independent Director, ebenso Rolf Dörig, derzeit Vizepräsident, der sich als Mitglied des Verwaltungsrates zur Wiederwahl stellen wird. Hans Hess: «Riet Cadonau bürgt für einen nahtlosen Übergang der Verantwortung an der Unternehmensspitze. Als Lead Independent Director von dormakaba und zusammen mit unserem kompetenten und ausgewogen zusammengesetzten Verwaltungsrat werden wir weiterhin eine effiziente Kontrolle und Aufsicht gewährleisten.»
Riet Cadonau, seit 2011 CEO der dormakaba Gruppe, war zwischen 2006 und 2011 bereits Mitglied des Verwaltungsrates der vormaligen Kaba Holding AG. Er wird nach seiner Wahl während zwei bis längstens drei Jahren weiter CEO bleiben und das Verwaltungsratspräsidium im Doppelmandat wahrnehmen. Während dieser Zeit wird er keinem Verwaltungsratsausschuss angehören und für seine Rolle im Verwaltungsrat nicht zusätzlich entschädigt werden. «Ich freue mich auf die herausfordernden zusätzlichen Aufgaben, die ich gemeinsam mit Hans Hess sowie dem gesamten Verwaltungsrat anpacken werde. Zusammen sind wir bereit für die nächsten Schritte in der Entwicklung der dormakaba Gruppe», so Riet Cadonau.