«Suuber? Klar!» ist die neue Präventionskampagne der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich und von Schutz & Rettung Zürich. Sie zeigt Feuerwehrleuten auf, wie sie die eigene Gesundheit, die von Kolleginnen und Kollegen sowie die ihrer Familien durch richtiges Verhalten noch besser schützen. «Suuber? Klar!» zielt auf die Hygiene während und nach dem Einsatz ab – und soll zur wichtigen Devise der Feuerwehren im Kanton Zürich werden.
«Nimm d’Schadstoff nöd hei. Schütz dich und dis Umfäld.» Der Kampagnenslogan ist unmissverständlich. Es geht um das Bewusstsein sowie den richtigen Umgang in Sachen Schadstoffe, mit welchen Einsatzkräfte unweigerlich in Kontakt kommen. Die Präventionskampagne macht deutlich: Im Zentrum steht der Gesundheitsschutz der Zürcher Feuerwehrleute sowie deren Angehörigen.
Heutige Baumaterialien sowie Einrichtungsgegenstände sind oft aus Kunststoff gefertigt. Neue Bauweisen und dichtere Gebäudehüllen lassen weniger Sauerstoff zu und können zu heftigeren Brandverläufen und zu dichterem Rauch führen. Dass Feuerwehrleute dadurch erhöhten Schadstoffbelastungen ausgesetzt sind, dokumentieren aktuelle Studien. Zur Risikominimierung ist während und nach Einsätzen sowie bei Übungen darauf zu achten, dass möglichst keine Schadstoffe verbreitet werden. Sie können über Einsatzkleider und -material verschleppt werden – bis in den privaten Bereich.
«Suuber? Klar!» setzt hier an und unterstreicht die Wichtigkeit der Einsatzhygiene. Beispielsweise durch bauliche, prozessuale und materialtechnische Massnahmen, die über die bereits praktizierte «Schwarz-/Weiss-Trennung» (kontaminiert/sauber) hinausgehen.
Unterstützung für Gemeinden und Feuerwehren
«Die Zürcher Feuerwehren leisten eine hervorragende Arbeit. Dass wir alles dafür tun, damit sie gesund sind und bleiben, ist bei der GVZ nicht nur Wertschätzung, sondern selbstverständlich und eine Herzensangelegenheit», sagt Kurt Steiner, Leiter Feuerwehr. Wie Heinz Liebhart, Bereichsleiter Ausbildung bei der GVZ, zudem betont, ist «Suuber? Klar!» eine praxisnahe Ausbildung und steht insgesamt für wirkungsvolle, praktikable Massnahmen bei Einsätzen sowie bei den Abläufen – die darüber hinaus kosteneffizient und problemlos bei allen Feuerwehren und in jedem Feuerwehrlokal umsetzbar sind.
Die Präventionskampagne ist in enger Zusammenarbeit mit Schutz & Rettung Zürich (SRZ) entstanden, der schweizweit grössten zivilen Rettungsorganisation. Sowohl SRZ als auch die GVZ stehen Gemeinden und Feuerwehren in Sachen «Suuber? Klar!» beratend und unterstützend zur Seite. «Die Gesundheit unserer Einsatzkräfte hat oberste Priorität und ist mir persönlich ein grosses Anliegen. Die Einsatzhygiene wird bei SRZ nach den neuesten Erkenntnissen ständig optimiert. Gerne teilen wir dazu unsere Praxiserfahrungen mit anderen Feuerwehren», sagt Daniel Münzenmayer, Berufsfeuerwehrmann und Projektleiter «Suuber? Klar!» bei Schutz & Rettung Zürich.
Der Kampagnen-Rollout ist Mitte Juli 2021 anlässlich des Kommandanten-Weiterbildungskurses im Ausbildungszentrum Andelfingen erfolgt – mit dem Ziel einer flächendeckenden Ausbildung sämtlicher Einsatzkräfte und Materialverantwortlichen im Kanton Zürich.
«Suuber? Klar!» soll zur wichtigen Devise der Feuerwehren im Kanton Zürich werden. Logo, Botschaft («Nimm d’Schadstoff nöd hei. Schütz dich und dis Umfäld.») sowie die starke Bildwelt schaffen Verständnis und regen zum Nachdenken an. Auf die Kampagne aufmerksam machen unter anderem ausdrucksstarke Plakate sowie Aufkleber mit dem prägnanten Claim «Suuber? Klar!».