dormakaba erzielte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 ein starkes organisches Umsatzwachstum, das hauptsächlich von Preisrealisierungen getrieben war. Die bereinigte EBITDA-Marge war niedriger als im Vorjahr, entsprach aber der Ende August 2022 gegebenen Guidance.
Alle Geschäftsbereiche trugen zu dem starken organischen Umsatzwachstum bei, trotz eines herausfordernden operativen Umfelds mit anhaltenden Engpässen in der Lieferkette, Inflationsdruck und negativen Effekten im Zusammenhang mit Covid-19-Einschränkungen in China. Die Profitabilität ging zurück, da positive Wachstumseffekte durch den Produktmix, einen Anstieg der Betriebskosten – vor allem aufgrund strategischer Investitionen in profitable Wachstumsinitiativen, die sich erst später amortisieren – und ein langsameres Volumenwachstum aufgrund des Abbaus von Lagerbeständen bei Kunden aufgehoben wurden.
Jim-Heng Lee, CEO dormakaba, sagt: «dormakaba hat den eingeschlagenen Weg der sukzessiven Verbesserung konsequent fortgesetzt. Wir haben unsere Wachstumsziele übertroffen, und unsere Profitabilität entsprach trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds unseren Erwartungen. Auch wenn dies ein gutes Ergebnis ist, bleibt noch viel zu tun. Wir sind entschlossen, unsere Margen zu verbessern. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 werden wir uns auf Massnahmen zur Senkung der Kostenbasis im gesamten Unternehmen, zur Steigerung der Effizienz und zur Verbesserung unserer operativen Leistung konzentrieren.»
Nettoumsatz, Profitabilität und Konzernergebnis
dormakaba steigerte den Nettoumsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2021/22 um 5.2% auf CHF 1 419.8 Mio. (Vorjahr: CHF 1 349.6 Mio.). Das organische Umsatzwachstum trug mit 8.0% am meisten zum Gesamtanstieg bei, wovon 6.5% auf Preismassnahmen zurückzuführen sind.
Das bereinigte EBITDA, das Positionen ausschliesst, welche die Vergleichbarkeit beeinflussen, sank um 4.6% auf CHF 184.6 Mio. (Vorjahr: CHF 193.5 Mio.).
Die bereinigte EBITDA-Marge lag mit 13.0% (Vorjahr: 14.3 %) im Rahmen der Guidance. Es wurden starke Preisrealisierungen und weitere Verbesserungen der operativen Effizienz erzielt. Allerdings wurden die Margen durch einen negativen Produktmix, einen Anstieg der Betriebskosten – hauptsächlich aufgrund strategischer Investitionen in Wachstums- und Profitabilitätsinitiativen – sowie ein langsamer als erwartetes Volumenwachstum infolge des Abbaus von Lagerbeständen auf Kundenseite beeinträchtigt. Darüber hinaus wirkten sich die Inflation, einschliesslich höherer Rohstoff-, Fracht-, Arbeits- und Energiekosten, sowie Währungseffekte negativ auf die Margen aus.
Die Halbjahreszahlen enthalten auf EBITDA-Ebene Positionen, welche die Vergleichbarkeit beeinflussen (so genannte items affecting comparability), in der Höhe von CHF 14.0 Mio. Darunter waren Kosten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Strategie Shape4Growth wie Reorganisation und Restrukturierung.
dormakaba schloss das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 aufgrund eines tieferen EBITDA-Beitrags und höherer Finanzaufwendungen mit einem Konzerngewinn von CHF 84.9 Mio. (Vorjahr: CHF 100.6 Mio.) ab.
Cashflow und Bilanz
Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit stieg auf CHF 137.6 Mio. (Vorjahr: CHF 87.7 Mio.), was auf eine sequenzielle Verbesserung des Netto-Umlaufvermögens zurückzuführen ist. Die operative Cashflow-Marge (Nettogeldfluss aus betrieblicher Tätigkeit in Prozent des Umsatzes) verbesserte sich um 3.6 Prozentpunkte.
Der freie Cashflow verbesserte sich von CHF -53.9 Mio. auf CHF 50.1 Mio. und profitierte von einem geringeren Akquisitionsvolumen als im Vorjahr.
Der Nettogeldfluss aus betrieblicher Tätigkeit verdoppelte sich auf CHF 103.9 Mio. (Vorjahr: CHF 49.3 Mio.), was einer operativen Cashflow-Marge von 7.3% (Vorjahr: 3.7%) entspricht. Insgesamt erhöhte sich die Nettoverschuldung auf CHF 736.7 Mio. (Vorjahr: CHF 708.3 Mio.). Der finanzielle Verschuldungsgrad, definiert als Nettoverschuldung im Verhältnis zum bereinigten EBITDA, betrug 2.0x (31. Dezember 2021: 1.9x).
Ergebnisse der Geschäftsbereiche
dormakaba verzeichnete eine stabile Nachfrage, mit gewissen Schwankungen in einzelnen Märkten. Alle Geschäftsbereiche trugen positiv zum organischen Wachstum in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 bei.
Region Americas
Der organische Umsatz in der Region Amerika stieg im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 um 8.2% auf CHF 389.8 Mio., getrieben von höheren Verkaufspreisen, einer stabilen Bautätigkeit in den USA, einem robusten Wachstum der Nachfrage nach Mehrfamilienhäusern und der positiven Entwicklung in Lateinamerika. Das bereinigte EBITDA stieg auf CHF 68.7 Mio. (Vorjahr: CHF 66.9 Mio.), während die bereinigte EBITDA-Marge auf 17.6% (Vorjahr: 18.3%) zurückging. Dieser Rückgang ist vor allem auf einen ungünstigen Produktmix sowie auf höhere Rohstoff- und Frachtkosten zurückzuführen, die noch nicht vollständig durch Preiserhöhungen kompensiert werden konnten.
Region Asia Pacific
Der organische Umsatz in der Region Asia Pacific wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 5.1% auf CHF 305.2 Mio., was sowohl auf höhere Verkaufspreise als auch auf Volumenwachstum zurückzuführen ist, trotz des herausfordernden Covid-Umfelds in China. Das bereinigte EBITDA stieg auf CHF 49.1 Mio. (Vorjahr: CHF 41.2 Mio.), mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 16.1% (Vorjahr: 14.5%). Dieser Anstieg ist vor allem auf die Entwicklung der Marktpreise und des Produktmixes, ein konsequentes Kostenmanagement und Effizienzsteigerungen zurückzuführen.
Region Europe & Africa
Der organische Umsatz der Region Europe & Africa stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7.1% auf CHF 566.7 Mio., hauptsächlich aufgrund von Preiserhöhungen zum Ausgleich des Inflationsdrucks. Das bereinigte EBITDA sank auf CHF 106.7 Mio. (Vorjahr: CHF 125.3 Mio.), was einer bereinigten EBITDA-Marge von 18.8% (Vorjahr: 22.1%) entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge wurde durch geringere Umsätze bei Türtechnik, insbesondere bei Türschliessern, beeinflusst, was zu einem geringeren Beitrag der Produktionsstandorte führte. Weitere Ursachen waren die anhaltenden Kosten- und Lohnsteigerungen sowie Investitionen in den Bereich Spezifikation.
Key & Wall Solutions
Der organische Umsatz von Key & Wall Solutions wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 14.3% auf CHF 196.0 Mio. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 17.4% (Vorjahr: 12.7%). Dieser Anstieg ist auf einen vorteilhaften Produktmix mit höheren Verkaufspreisen und -mengen zurückzuführen, der die Inflationseffekte mehr als kompensierte.
Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit
dormakaba hat sich im Rahmen seiner Strategie Shape4Growth verpflichtet, ein in der Branche führendes Nachhaltigkeitskonzept mit mehr als 30 ambitionierten ESG-Zielen umzusetzen. Bei den wichtigsten Nachhaltigkeitszielen kann das Unternehmen für den Berichtszeitraum eine positive Bilanz vorweisen.
Im November 2022 erreichte dormakaba den Prime Status in den ESG-Ratings von Institutional Shareholder Services (ISS) und ist damit für die über 3 000 institutionellen Investoren und Kunden von ISS als ein verantwortungsvolles Investment qualifiziert. Ende 2022 hob das CDP (Carbon Disclosure Project) das Ranking von dormakaba von B auf A- an. Damit liegt das Unternehmen deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von mehr als 18 700 bewerteten Unternehmen. Die Zugehörigkeit zur «Leadership Band» bedeutet, dass dormakaba als ein Unternehmen anerkannt ist, das vorbildliche Verfahren im Umgang mit Klimafragen umsetzt.
Der EURO Baubeschlag-Handel, Europas grösster Verband von Grosshändlern und Distributoren der Baubeschlagsbranche, zeichnete dormakaba mit dem Preis «Bestes Nachhaltigkeitsprogramm 2022» aus. Ausserdem prämierte EcoVadis, der weltweit grösste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, dormakaba Anfang 2023 mit einer Goldmedaille. Mit diesem Ergebnis gehört dormakaba zu den besten fünf Prozent von mehr als 100 000 bewerteten Organisationen weltweit.
Ausblick
Die weltweite makroökonomische und geopolitische Situation ist von eingeschränkter Sichtbarkeit und Unsicherheiten geprägt. Die Kunden von dormakaba in der Immobilien- und Bauwirtschaft sind weiterhin dem gleichzeitigen Druck von Preissteigerungen und höheren Zinssätzen sowie Herausforderungen in der Lieferkette ausgesetzt.
Unter diesen Vorbehalten erwartet dormakaba für das gesamte Geschäftsjahr eine sequenzielle Verbesserung zu einer leicht höheren bereinigten EBITDA-Marge und ein anhaltendes organisches Wachstum oberhalb des mittelfristigen Zielbereichs von 3 bis 5%.
Der Verwaltungsrat setzt beschleunigte, gestaffelte Erneuerung fort
Im Rahmen der Erneuerung des Verwaltungsrats wird Riet Cadonau zum 30. April 2023 als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrats zurücktreten. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken ihm sehr für seinen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von dormakaba und seinen unermüdlichen Einsatz über so viele Jahre hinweg. dormakaba wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Svein Richard Brandtzæg, derzeit Lead Independent Director und Vizepräsident des Verwaltungsrats, wird neuer Verwaltungsratspräsident, während Thomas Aebischer, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, auch die Rolle des Vizepräsidenten übernehmen wird.