Am 20. März 2025 findet im KKL Luzern ein hochkarätiger Branchentreff statt: Während der VBSF-Fachtagung 2025 kommen Brandschutzfachleute und Arbeitssicherheits-Verantwortliche zusammen. Die Fachtagung wird in zwei parallele Thementracks gegliedert, mit insgesamt zehn Vorträgen, zwei Workshops und einer begleitenden Ausstellung.
Tickets gibt es hier – falls Sie eine Rechnung wünschen, wählen Sie einfach die Zahlungsoption Bankzahlung/Vorkasse, wir senden Ihnen innert 2 Werktagen eine Rechnung zu. Das Ticket wird erst nach Zahlungseingang gültig.
Arbeitssicherheit und Brandschutz kümmern sich oft um ähnliche Anliegen – allerdings stehen sie auch häufig in Zielkonflikten untereinander. Es macht deshalb Sinn, dass sich Brandschutzfachleute und Arbeitssicherheitsverantwortliche regelmässig austauschen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Genau so wird es auch am 20. März 2025 im KKL Luzern sein. Dann findet dort die VBSF-Fachtagung 2025 statt, die sich an alle Brandschutz- und Arbeitssicherheits-Interessierte richtet, ganz egal ob VBSF-Mitglied oder nicht.
Auf die Teilnehmenden warten insgesamt zehn Vorträge, jeweils zwischen 30 und 60 Minuten lang, sowie zwei Workshops à 90 und 120 Minuten. Alle Vorträge und ein Workshop werden zweisprachig angeboten und von Deutsch ins Französische übersetzt.
Ausserdem gibt es Weiterbildungspunkte für die Teilnahme:
- Die Swiss Safety Center AG rechnet die Veranstaltung als einen Tag Weiterbildung für Fachpersonen im Brandschutz ISO 17024 an.
- Der VKF anerkennt die VBSF-Fachtagung als 1 Tag Fortbildung.
- Die SGAS vergibt zwei Fortbildungspunkte für den Track Arbeitssicherheit.
Das Programm:
Die Thementracks
Die VBSF-Fachtagung 2025 gliedert sich in zwei parallele Thementracks. Die Teilnehmenden können einem gesamten Track folgen oder wählen, welche parallel stattfindenden Vorträge sie besuchen möchten.
Der Track Arbeitssicherheit:
- Workshop rund um digitale Hilfsmittel für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz. (Marco Lobsiger; Geschäftsführer der Lobsiger & Partner GmbH
- Erste Hilfe Konzepte im Betrieb (Bruno Ducceschi, Vizepräsident der Schweizerischen Vereinigung für Betriebssanität)
- Laborrichtlinie und Gefahrstoffe – Anwendungsbeispiele aus der Praxis: (Thomas Plattner, Sicherheitsingenieur EigV, Projektleiter und Partner RISAM AG)
- CMR-Stoffe – krebserregend, mutagen und reproduktionstoxisch (Andrea Zemp, Beraterin AS & GS und IRM, Swiss Safety Center AG)
- Bagatellmengen Lösemittel (Felix Gell, Berater und Geschäftsinhaber der Gsell Sicherheit GmbH)
- First Responder Systeme in der Schweiz (Roman Burkart, Geschäftsführer Interverband für Rettungswesen IVR und Präsident des Swiss Resuscitation Council SRC)
Der Track Brandschutz:
- Workshop: Brandschutzplanung; RWA mit besonderen Fragestellungen oder Fassaden mit Zusatznutzen für PV-Anlagen oder Begrünung (Christian Kohler und Alois Schälin; AFC Akademie / AFC AG)
- Wie gehen BMA und technische Evakuationssysteme zusammen? (Kurt Girschweiler, Leiter Product Line Fire, Siemens Schweiz AG)
- Brandschutz von Elektrofahrzeugen in Gebäuden (Mario Venturini, Brandschutzexperte und Geschäftsführer Sintegral.ch GmbH)
- Brände von E-Fahrzeugen in (unterirdischen) Einstellhallen (Jan Bauke, Ausbildungschef FWZS, Kommandant Stv FW, Schutz & Rettung Zürich)
- Brandrisiko durch Heimspeicher – Herausforderungen und Präventionsstrategien (Marion Meinert, Professorin für Sicherheit & Gefahrenabwehr, Hochschule Furtwangen)
Brandschutz trifft Arbeitssicherheit im KKL Luzern
Die beiden Tracks kommen zum Schluss wieder zusammen – dann nämlich, wenn Jürg Schär (Abteilungsleiter Gebäude & Sicherheit im KKL Luzern) auf die Arbeitssicherheit und den Brandschutz am Veranstaltungsort der VBSF-Fachtagung 2025 zu sprechen kommt. Im KKL Luzern gibt es Konzerte, Kongresse, ein Museum, Gastronomie oder Ausstellungen, und dadurch halten sich zu unterschiedliche Zeiten verschiedene Menschen hier auf. Wie sind die Arbeitssicherheit und der Brandschutz im KKL Luzern also organisiert und worauf kommt es an?
Apropos Kongresse und Ausstellungen: Auch während der VBSF-Fachtagung 2025 findet eine begleitende Ausstellung statt, wo während der Pausen bis zu 16 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren werden. Nach der VBSF-Fachtagung 2025 finden ab 16.50 Uhr die 47. VBSF-Generalversammlung und ein anschliessender Apéro statt, wozu natürlich nur noch VBSF-Mitglieder zugelassen sind.
Übrigens: Die VBSF-Fachtagung 2025 wird von der bentomedia GmbH und der Online-Plattform safety-security.ch organisiert und von verschiedenen Sponsoren unterstützt: Die Siemens Schweiz AG tritt als Gold-Sponsor auf, die AFC Akademie, die CSF Wunderle GmbH und die Lobisger & Partner GmbH mit der Web-Applikation safely sind Silber-Sponsoren.
Tickets gibt es hier – falls Sie eine Rechnung wünschen, wählen Sie einfach die Zahlungsoption Bankzahlung/Vorkasse, wir senden Ihnen innert 2 Werktagen eine Rechnung zu. Das Ticket wird erst nach Zahlungseingang gültig.
Presenting Partner
Gold Sponsor
Silber Sponsoren
Bronze Sponsoren
Weitere Aussteller