Die Circet Schweiz AG setzt auf ein digitales Tool für die Arbeitssicherheit. Ruben Gomez und Patrick Gehrig sprechen über ihre Erfahrungen mit «safely».
Sicherheitskultur sei tief in der Unternehmenskultur der Circet Schweiz AG verankert, sagt Ruben Gomez, Mitglied der Geschäftsleitung dieses Unternehmens und verantwortlich für die Arbeitssicherheit. «Wir sind sei drei Jahren auf dem Markt und gehören zu einer französischen Gruppe im Telekommunikationsmarkt», sagt er. «Von Infrastrukturbauten über das Glasfasernetz und Mobilfunkanlagen bis zum alten Kupferteil am Markt bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen.»
Die rund hundert Mitarbeitenden des Unternehmens sind täglich Gefährdungen ausgesetzt. «Sie arbeiten an Strassen, auf Mobilfunkanlagen, in der Höhe, an Freileitungen – wir haben deshalb hohe Standards in der Arbeitssicherheit», sagt Ruben Gomez, «und wir machen regelmässige Audits, um diese Standards sicherzustellen.»
Auch Patrick Gehrig arbeitet bei der Circet Schweiz AG im Bereich Arbeitssicherheit – er plant und unterstützt nämlich Massnahmen und Projekte im Bereich ESG. «Gerade rund um das Soziale ist Arbeitssicherheit ein wichtiges Thema», sagt er. «Ich unterstütze mit Tools und organisatorischen Prozessen.»
Digitalisierungsstrategie im ganzen Unternehmen
Genau hier kommt die Modelllösung ins Spiel, welche das Unternehmen rund um seine Arbeitssicherheits-Bemühungen suchte und bei der Firma Lobsiger & Partner fand. «Vor allem das Tool safely, das mit der Modelllösung kommt, war für uns matchentscheidend», sagt Ruben Gomez. «safely unterstützt uns stark im Wachstum. Wir haben nicht nur rund hundert Mitarbeitende, sondern auch ein grosses Partnernetzwerk. Um skalieren zu können, war das die ideale Lösung.»
«Wir digitalisieren sehr viel», ergänzt Gehrig, «und deshalb waren wir gezielt auf der Suche nach einer digitalen Lösung, mit der wir alle Arbeitssicherheits-relevanten Aspekte digital verwalten und die Daten nutzbar machen können. Unsere Mitarbeitenden sind mit Laptop oder Tablet ausgerüstet und in der ganzen Schweiz tätig. safely ermöglicht es uns, dass wir zeit- und ortsunabhängig allen Mitarbeitenden die nötigen Dokumente wie Sicherheitsdatenblätter oder Checklisten zur Verfügung stellen können, einfach und mit wenigen Klicks. So bietet uns das Tool einen grossen Mehrwert in der täglichen Arbeit.»
Rechtssicherheit in Sachen Arbeitssicherheit
Seit safely und die Modelllösung im Einsatz sind, gibt es bei der Circet Schweiz AG keine physischen Dokumente mehr im Bereich Arbeitssicherheit. Die Dokumentenablage hat eine klare Struktur und was Patrick Gehrig sehr wichtig ist: «safely stellt viele Vorlagen bereit. Das gibt uns Know-how, das wir nicht mehr intern aufbauen müssen, sondern ganz einfach auf unsere Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen können.»
Für Ruben Gomez ist zudem die gewonnene Rechtssicherheit wichtig. «Mit der Firma Lobsiger & Partner haben wir eine Fachstelle im Rücken. Alle Dokumente sind geprüft, safely bietet Nachweissicherheit bei einem Unfall oder in einem Streitfall und wir können nachvollziehen, wer welchen Schritt gemacht hat. Auch bei Erstinstruktionen hilft uns das Tool oder es erinnert uns, wann wir eine Wartung durchführen müssen. Dadurch sind wir sehr sicher unterwegs.»
Gomez schätzt die regelmässigen Erinnerungen und dass Sicherheitsaudits planbar und schnell skalierbar sind, wenn es mehr Projekte und dadurch mehr Audits gibt. «Nach einem Audit muss man auch nicht mehr viel nachbearbeiten», sagt er. Und: «Man hat stets eine Übersicht über die Massnahmen und deren Status.»
Alle Module bringen Mehrwerte
Das Unternehmen nutzt sämtliche Module, die safely bietet – und alle böten einen Mehrwert, sagt Patrick Gehrig. «Viel genutzt wird das Instandhaltungsmodul. Wir haben bereits rund 1900 Datensätze generiert, sprich Geräte erfasst. Es ist sehr wichtig, dass wir immer sehen, wann welches Gerät gewartet oder inspiziert werden muss. Dafür erhalten wir rechtzeitig Erinnerungen per Mail.»
Auch das Checklisten-Modul wird stark genutzt. Die Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens können vor Ort und anhand der Checklisten Audits durchführen, bei internen Mitarbeitenden, aber auch bei Subunternehmen. Ist etwas nicht oder nur teilweise erfüllt, lässt sich eine Massnahme planen, ein Datum festlegen und definieren, wer die Umsetzung der Massnahme durchführt und kontrolliert. Der ganze Workflow ist in safely integriert und die richtigen Mitarbeitenden erhalten die wichtigen Nachrichten rechtzeitig.
Quick Reports für die Mitwirkung der Mitarbeitenden
Das Ausbildungsmodul nutzt das Unternehmen unter anderem für Erstinstruktionen, damit neue Mitarbeitende alle sicherheitsrelevanten Dokumente erhalten. Und zur Mitwirkung der Mitarbeitenden setzt die Circet Schweiz AG auf das Modul Quick Reports. «Wir haben einen QR-Code in Büros und in jedem Fahrzeug angebracht», sagt Patrick Gehrig. «Die Mitarbeitenden können zeit- und ortsunabhängig Verbesserungsvorschläge oder Mängel melden und wir haben sofort einen Hinweis, wenn sie etwas brauchen – und können das einfach und zügig verbessern.»
Die Zukunft ist digital – die Gegenwart auch
Für Ruben Gomez ist der Fall klar: er würde sich nochmals für die gleiche Lösung entscheiden. «Wir konnten alles sogar noch schneller umsetzen als geplant und haben nun eine Lösung, mit der wir die ganze Schweiz abdecken, in allen Landessprachen», sagt er. «Alle Dokumente sind digital, das passt zu unserer Strategie. Ich empfehle das allen anderen Unternehmen genauso. Mit einer solchen Lösung können sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und erfolgreich sein.»
Und Patrick Gehrig ergänzt: «Nicht nur die Zukunft, auch die Gegenwart ist digital. Jedes Audit, jeder Klick generiert Daten, die man nutzbar machen kann. Wir können Verbesserungspotenzial schnell erkennen und effiziente Massnahmen einleiten, damit sich alle Mitarbeitenden an ihren Arbeitsplätzen sicher fühlen.»
In Zusammenarbeit mit safely.