Freitag, 20. September 2024
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Seit Anfang 2020 können KMU und die Bevölkerung Cybervorfälle an die Anlaufstelle des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) melden. Seit Dezember 2020 steht zur Meldung dieser Vorfälle ein neu gestaltetes mehrstufiges Formular zur Verfügung. Meldende erhalten dabei bereits nach dem Absenden Hinweise für eine erste Hilfestellung. Um das Angebot weiter zu entwickeln, erhebt das NCSC die Bedürfnisse der KMU und der Bevölkerung.

Die Nationale Anlaufstelle für Cybersicherheit nimmt im Namen des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) die Meldungen aus der Bevölkerung entgegen. Die Anlaufstelle hat seit ihrem Start Anfang 2020 bereits fast 20’000 Meldungen entgegengenommen, eingeordnet und falls gewünscht, dem Melder eine erste Hilfestellung zum gemeldeten Vorfall gegeben. Zurzeit können Meldungen sowohl über das im Dezember 2020 aufgeschaltete neu gestaltete mehrstufige Formular, als auch direkt per E-Mail gemeldet werden. Die Anlaufstelle entwickelt ihre Dienstleistungen laufend weiter. Um die nächsten Schritte möglichst an die Anforderungen der Meldenden auszurichten, erhebt das NCSC nun mittels einer kurzen Umfrage deren Bedürfnisse.

Link zur Umfrage
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Umfrage zu den Anforderungen von Privatpersonen und KMU an die NCSC

Aus bereits bestehenden Studien und Umfragen geht hervor, dass eine grosse Nachfrage nach Angeboten im Bereich der Cybersicherheit besteht. Die Anlaufstelle hat auf Basis dieser Erhebungen einige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Angebotes evaluiert. Mit den Resultaten aus dieser Umfrage sollen Möglichkeiten ausgearbeitet und priorisiert werden. Die Umfrage unterscheidet zwischen zwei Gruppen. In der ersten Gruppe wird nach den Bedürfnissen von Privatpersonen gefragt. Dies umfasst auch die Bedürfnisse von Vereinen. In der zweiten Gruppe wendet sich die Umfrage gezielt an KMU und ähnlich organisierten Bereichen wie Verwaltungen, Schulen oder Stiftungen.

In einem ersten Teil der vollständig anonym gehaltenen Umfrage werden Informationen über die Meldenden erhoben. Diese dienen der besseren Einstufung der Rückmeldungen. Die dann folgenden Umfrageblöcke gruppieren sich in die Themen «Informationsbeschaffung», «Kommunikation», «Wissen», «Interaktion» und «Meldemöglichkeiten».

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Die Umfrage dauert für Privatpersonen zirka fünf Minuten, für die Gruppe KMU etwas länger.

Link zur Umfrage

Auswertung und Resultate

Die Umfrage wird im Rahmen einer Masterarbeit (MAS-IT Cyber Security) an der Berner Fachhochschule erstellt und ausgewertet. Eine erste Zwischenbeurteilung der Umfrage soll Mitte Juni erfolgen, die Umfrage wird im Juli 2021 abgeschlossen und die Resultate veröffentlicht. Die Resultate fliessen einerseits direkt in die Planung und Umsetzung des neuen Webauftritts des NCSC mit ein und dienen andererseits der strategischen Ausrichtung der Anlaufstelle selbst.

Lesen Sie auch: «Digitalisierung und Cyberbedrohungen im Gesundheitswesen»

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